Die Tiere

Das wichtigste auf dem Hof sind natürlich die Tiere! Im Folgenden stelle ich euch unsere Pferde und Ponys vor, die im Unterricht mitgehen oder einfach nur auf unserem Hof mit uns leben.

Die tollen Fotos sind übrigens von Sina Justus und Svea Kühl.

Bilbo

geb. 1993, Stockmaß 126 cm, Wallach, Welsh B
Bilbo ist fleißig und eifrig bei den geforderten Aufgaben dabei. Er trägt die kleinen und ängstlichen Reiter*innen sicher ans Ziel und geht einfühlsam mit den Kindern um.


Jahrie

geb. 2004, Stockmaß 123 cm, Wallach, Welshmix
Er ist für Anfänger und ängstliche Reiter gut geeignet, da er absolut brav ist. Jahrie weiß, was er tun soll und gibt sich große Mühe, seine kleinen Reiter zu verstehen. Er meistert kleine Sprünge und macht dabei ein gutes Bild, denn er ist fleißig dabei.


Jim Knopf

geb. 2013, Stockmaß 108cm, Wallach, Shetlandpony
Jim Knopf ist ein wuscheliger, kerniger und neugieriger Junge mit eigenem Kopf. Er sagt es, wenn ihm was nicht passt, ist aber gut zu überzeugen und bleibt immer ruhig und aufmerksam.


Snil Tilup

geb. 2018, Stockmaß 127 cm, Wallach, Welsh B
Snil ist unser Jüngster und oft noch sehr erstaunt über die Dinge des täglichen Lebens in „Menschenhausen“. Er lernt gerade, mit großen und kleinen Menschen zu kommunizieren und durch seine Neugierde und sein waches, verspieltes Gemüt wird er schnell mutiger und darf schon überall „mitspielen“.


Querido mio

geb. 2016, Stockmaß 132 cm, Wallach, Welsh B

Querido ist ein aufgeweckter und temperamentvoller Wallach mit wunderschön weichen Gängen. Er lernt sehr schnell und wird immer sicherer in den ihm hier gestellten Aufgaben. Ein kleiner Kinderliebling.


Eta Eridani

geb. 2008, Stockmaß 130 cm, Wallach, Welsh B

Eta ist ein erfahrener kleiner Junge, der gutmütig und fleißig mit den Kindern übt. Er gibt dem Menschen Sicherheit und nimmt geduldig und aufmerksam die Herausforderungen eines Lehrpferdes an.


Nayeli

geb. 2013, Stockmaß 148 cm, Wallach, Paint Horse
Nayeli ist ein sehr ruhiger, geduldiger Wallach. Er reagiert sensibel und gibt durch seine aufmerksame Art Vertrauen und Sicherheit. Nayeli arbeitet gerne auch an herausfordernden Aufgaben.


Cisko

geb. 2018, Stockmaß 152 cm, Wallach, Friese-Haflinger-Mix

Cisko ist eine obercoole Socke. Egal, was er Neues lernt, er guckt es sich an und entscheidet sich für: „Ok, kann ich …“
Er geht in der Halle und im Gelände souverän seinen Weg. Durch seine ruhige und dennoch fleißige, neugierige Art, ist er für alles zu haben und lehrt die Menschen, wie sich ein Vertrauensverhältnis anfühlt.


Khalliastro

geb. 2014, Stockmaß 152 cm, Wallach, Freiberger
Khalliastro ist ein ruhiger, aufmerksamer Wallach. Er kann zwar ungestüm und aufdringlich sein, möchte aber im Grunde jedem Konflikt aus dem Weg gehen und am liebsten immer gestreichelt werden. Er liebt körperliche Nähe, aber es muss auch mal gearbeitet werden …


Nuka

geb. 2009, Stockmaß 149 cm, Wallach, Lewitzer

Nuka war in seinem „letzten Leben“ Turnierpony und hat dort einige Ängste entwickelt. Die Schüler üben mit ihm Vertrauen und Gelassenheit, wobei er sich immer häufiger entspannt und nachdenkt. Wenn der Schüler sein Vertrauen gewonnen hat, ist er sehr fleißig und hat ein unglaublich sanftes Wesen.


Noya

geb. 2011, Stockmaß 149 cm, Stute, Araber/Haflinger
Noya kann beides: Haflinger und Araber – je nachdem, wo sie abgeholt wird, gibt sie alles oder nichts. Ihre weichen Gänge und ihr großes Herz machen sie zu einer echten Freundin.


Anoki

geb. 2020, Endmaß 135cm, Wallach, Welsh B

Anoki ist sehr neugierig, menschenbezogen und auch ein bißchen aufdringlich. Er wächst hier in der bunten Herde auf und wird seinen Platz als Lehrpony einnehmen, wenn Bilbo in Rente geht. Bis dahin muss er noch sehr viel lernen.


Orlando

geb. 1998, Stockmaß 150 cm, Wallach, Reitpony

Ich habe Orlando im Urlaub gefunden. Er lief fast verhungert viele Stunden am Tag unter Touristen auf Geländeritten und im Unterricht. Jetzt ist er hier und dafür so dankbar! Ein so freundliches, aufgewecktes Kerlchen und ein echtes Energiebündel. Ich habe selten ein Pony mit so viel Vertrauen ins Leben gesehen. Er möchte mit, wenn die anderen in die Halle gehen.
Sobald er wieder rund ist und Muskeln aufgebaut hat, darf er sein Wissen und seine Erfahrung an die Kinder weitergeben.

Nala

geb. 2016, Border Collie

Nala ist überall, wo Sita ist, dabei. Sie hat einen sehr starken Hüte-Instinkt und ihre Pferde und Hühner fest im Blick.
Sie sieht es als ihre Lebensaufgabe, jeden, der zu ihrer Familie gehört, zu (be)hüten. Daher bitte ich jeden Besucher, Schüler und Freund, der den Hof betritt, sie NICHT zu beachten (nicht angucken, ansprechen, anfassen), damit sie möglichst stressfrei ihr Zuhause bewachen kann, obwohl täglich viele Menschen ein- und ausgehen. Wenn sie auf euch zuläuft, sagt einfach „Nala, ab“ oder beachtet sie gar nicht. Sie dankt es euch und lebt ein schönes, ruhiges Hundeleben mit ihrer Familie. DANKE!


Hühner

Unser stilles Federvieh ist ganz zahm und sehr anhänglich. Gern dürfen Küchenabfälle mitgebracht werden, die Hühner freuen sich sehr und warten schon vorne an der Mauer am Zaun.

Jakie und Ayla

geb. 2014, Hauskatzen

Die beiden Geschwister sehen ganz gleich aus. Vielleicht seht ihr immer nur eine … aber vielleicht nicht immer die selbe? Die beiden schwarzen Katzen leben sehr selbstständig und frei. Wenn ihr an sie herankommt, könnt ihr sie gerne streicheln.