Der Hof

So sieht es bei uns aus

Der Reiterhof Justus liegt am Ortsrand von Palingen, einem von Wald, Wiesen und Feldern umgebenen Dorf nahe Lübeck, in dem es angeblich mehr Pferde als Menschen gibt! Ungefähr 20 davon leben auf meinem Hof. Ich wohne zusammen mit meinen Kindern, Katzen und dem Hund in einem kleinen Reetdachhaus, von dem aus ich einen schönen Blick auf die Pferde habe. Unser Gemüsegarten versorgt Familie und Gäste mit Obst und Gemüse, und unsere Hühner steuern frische Eier bei.


Meinen Pferde soll es natürlich genauso gut gehen wie uns. Sie sollen so artgerecht wie möglich leben! Deshalb verbringen sie das ganze Jahr in ihrem Herdenverband draußen. Im Winter wohnen sie in einer geräumigen Offenstallanlage direkt am Hof, in der ihnen rund um die Uhr überdachte Futterplätze, genügend Ruhebereiche und gemütliche Unterstände zur Verfügung stehen. Die Tränke ist über einen Trail erreichbar. Im Sommer grasen (und spielen!) die Pferde täglich 14 Stunden auf einer ca. 7 ha großen Weide mitten in der Natur, die über einen kurzen Spaziergang erreichbar ist.



Unsere offene Reithalle (17 x 35 m) macht uns wetterunabhängig, aber lässt uns das Wetter trotzdem erleben. Wir haben eine 6000 qm große Spring- und Spielwiese mit einigen Hindernissen und einen beleuchteten Roundpen. Der Außenreitplatz (18 x 36 m) ist fast bei jedem Wetter nutzbar.



Direkt an Palingen angrenzend gibt es ein wunderschönes und großräumiges Ausreitgelände im ehemaligen Grenzgebiet. Ohne Straßenüberquerung können wir mehrere Stunden in abwechslungsreichem Gelände ausreiten. Von der Ostsee sind wir nur 25 km entfernt.